Projekt Beschreibung

Umbau und Zubau EFH Salzburg Süd

Gebäudeart:
Altbausanierung und Bauen im Bestand (mit Zubau)

Ausführungsort:
Salzburg Süd

Leistungen:
Ausführungs- und Detailplanung, Kostenermittlung und Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht

Kurze Beschreibung:
Das bestehende Einfamilienhaus aus den Sechzigern wurde zur Vergrößerung des vorhandenen Wohnraumes umgebaut und durch einen Anbau aus Holz erweitert. Zur Verbesserung des Wärmeschutzes wurde eine umfassende thermische Sanierung durchgeführt. Im Einzelnen wurden folgende Maßnahmen umgesetzt: Erneuerung der Fenster, Vollwärmeschutz aus 20 cm Mineralwolle, Abdichtung und Dämmung der erdberührten Wände,  Dämmung der obersten Geschossdecke, Einbau von dezentralen Lüftungsgeräten, Errichtung einer Solaranlage und Heizungstausch von Gas auf Biomasse (Pellets) inklusive Solaranlage.

Herausforderungen:
Terminvorgabe: Umsetzung des gesamten Projektes während der Sommerferien 2018. Durch exakt abgestimmte Bauabläufe wurde das Projekt innerhalb der vereinbarten Ziele umgesetzt, sodass die Bauherrnfamilie pünktlich zum Schulbeginn wieder einziehen konnte.

Ausführungszeit:
Anfang Juli bis Ende August 2018