Einbau von zwei Wohnungen in bestehendes Dachgeschoss


Das vor ca. 30 Jahren ausgebaute Dachgeschoss des denkmalgeschützten Pfarramtsgebäudes in Salzburg Itzling, errichtet im Jahr 1905 von Baumeister Ceconi, musste aufgrund des abgewohnten und baulichen Zustandes einer Sanierung unterzogen werden. Zudem gab es von seiten der Bauherrschaft den Wunsch die vorhandene große Wohnung in zwei kleinere abgeschlossene Wohneinheiten zu teilen. Dazu wurden Zwischenwände eingebaut, Oberflächen saniert und erneuert, Küchen und Türen eingebaut sowie Adaptierungen im Bereich der Nutzungssicherheit durchgeführt. Neben diesen Arbeiten war zusätzlich eine punktuelle Auswechslung von schadhaften Stellen an der Fassade notwendig.

Gebäudeart

Altbausanierung und Bauen im Bestand

Ausführungsort

Itzling, Salzburg

Leistungen Büro Weiser

Entwurf, Einreichplanung, Ausführung- und Detailplanung, Kostenermittlung und Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht

Ausführungszeit

Mitte Juli bis Anfang September 2019

Herausforderungen

historische Bausubstanz, kurze Bauzeit