Sanierung und Umbau Collegiatsstift Seekirchen a.W.


Das denkmalgeschützte Stiftsgebäude in Seekirchen am Wallersee aus dem 17. Jhd. wurde umfassenden Umbaumaßnahmen und einer Generalsanierung unterzogen. Im Einzelnen erfolgte der Einbau und die Gestaltung von barrierefreien Wohnungen, Büroräumlichkeiten, Gemeinschaftsräumen, Einbau eines Liftes, Anbau eines ostseitigen Holz Balkones und eine komplette Elektro- und Haustechnik Neuinstallation des gesamten Gebäudes sowie der Anschluss an die örtliche Fernwärme.

Gebäudeart

Altbausanierung und Bauen im Bestand

Ausführungsort

Seekirchen am Wallersee, Salzburg

Leistungen Büro Weiser

Ausführung- und Detailplanung, Kostenermittlung und Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht
(Projektentwicklung, Entwurf und Einreichplanung Arch. DI Wolfgang Weiser 2016/17)

Ausführungszeit

Ende Juni 2018 bis Ende März 2019

Herausforderungen

Die baulichen Herausforderungen bei diesem Projekt lagen ganz klar in der historischen Bausubstanz, beim vorgegebenen Kostenrahmen und bei der knapp kalkulierten Bauzeit. Im gesamten Gebäude traf man auf bauzeitliche Kalkputze, Kalktünchen, Stuckdecken, Gewölbe, Dippelbaumdecken, seltene Nadelholzdielen mit Schablonenmalereien aus dem 19. Jahrhundert und historische Marmor- und Sandsteinböden. Bei allen Bau- und Restaurierungsmaßnahmen war daher eine äußerst sensible Herangehensweise und eine schonende Ausführung notwendig. Alle Arbeiten mussten im Vorfeld mit Bedacht präzise geplant und bei der Umsetzung exakt auf einander abgestimmt werden. Unser Credo bei diesem Projekt war stets, die Würde des Gebäudes zu erhalten, historische Baumaterialien und Ausführungstechniken sichtbar zu machen und allen Anforderungen an eine moderne und zeitgemäße Nutzung gerecht zu werden.